Februar 5, 2019 christoph

Verkannte Wahrheiten…

Hunde zu würzen ist keine gute Idee…
 
Kaum ist der Schnee da, ist er auch schon wieder weg.😁😁
Und schon kommen die ersten Probleme, die für viele Hundehalter eine echte Herausforderung darstellen.

 
Ein Auszug aus meinem Leben:
Am Freitagmorgen wollte mein „Kampfschaf“ partout nicht essen. Nun ja, dachte ich mir… Lass uns einfach mal zur Morgenrunde aufbrechen.
Während sich mein Hund draußen wieder wie immer verhielt und sich über massive schneebedeckte Wege freute, lief sein Herrchen nebenher, als würde er die Schlittschuhmeisterschaft für Schnecken neu erfinden, ständig in Angst sich gleich hinzulegen.
Filou schleckte und schnüffelte überall und zog an der Leine, was mich, zusätzlich zu den glatten Straßen morgens um 5.30 Uhr, massiv verunsicherte.
„Ey, gestern durftest du doch auf dem Feld schon im Freilauf alles mitnehmen, was da so rumlag, jetzt mach hinne, ich will wieder heim“😅
Im weiteren Verlauf des Tages ging es Filou immer schlechter und gipfelte darin, dass er auch abends kein Futter aufnehmen wollte.
Erst als der schlaue Hundevater mit leckerer Putenbrust nachgeholfen hatte, wurde der Napf zumindest mal quer geleckt.
In der Nacht auf Samstag kam dann die große Freude, dass mein armer Hund raus musste.
Er erbrach und hatte mehrmals Durchfall.
„Komisch“, dachte ich mir, gerade auch, weil der Stuhl massiv verfärbt war. Als fürsorglicher Hundehalter brauchte ich nicht lange zu überlegen und stand Samstagsmorgens um 8.00 Uhr bei meinem Tierarzt zur Sprechstunde.
Verdacht auf zu viel Salz im Bauch. Spritze und Magenschonkost für das ganze Wochenende, als Endergebnis.
Ach hat sich Filou über die Hähnchenbrustfilet und die Kartoffeln gefreut, die ich ihm besorgt und sanft liebevoll gekocht habe. Natürlich alles ungewürzt, denn salzig genug war er ja schon selbst. 🤓🤣
 
Passt bitte auf eure Hunde auf, denn zu viel Streusalz ist gefährlich für den Magen-Darmtrakt eures Hundes.
Hunde also am Besten keine Schneeberge fressen lassen und nach jedem Spaziergang säubern, damit das Salz nicht bei der täglichen Fellpflege aufgenommen wird.
 
Auf zum nächsten Schneegestöber.