März 6, 2018 christoph

Verkannte Wahrheiten -9-

Das richtige Training?!

Liebe Hundefreunde,
heute möchte ich noch einmal die Chance nutzen, um eine gelingende Trainingssituation zu beschreiben, damit sich der optimale Lernerfolg einstellt.


Leider haben Halter häufig entweder zu viel Ehrgeiz und überfordern schnell ihren Hund und auch sich selbst, sind dann genervt und wundern sich, dass der Hund keine Lernmotivation zeigt oder die Halter schaffen es zeitlich leider nur am Trainingstag mit dem Hundetrainer zu trainieren und lassen den Rest der Woche die Arbeit ruhen.
Beide Ansätze sind leider sehr kontraproduktiv, wenn man an die Wichtigkeit von Motivation im Hundetraining denkt.
Nach jeder meiner Traininingseinheiten gibt es Hausaufgaben, die individuell auf jedes Hunde-Halter-Gespann abgestimmt sind.
Bei der Erledigung der Hausaufgaben steht es nicht im Vordergrund, dass der ganze Tagesablauf auf das Training abgestimmt wird. Es ist wichtig zwischen Gewinner- und Verlierertagen zu unterscheiden. Bitte trainiert nicht an Tagen, an denen ihr Zeitdruck habt oder euch nicht wohlfühlt, denn dies wird sich auf euren Hund übertragen. Plant Trainingseinheiten stets voraus und nehmt euch Zeit. Lieber dreimal pro Woche ein gutes und strukturiertes Training anbieten, als siebenmal nur halbherziges Training.

Habt ihr Fragen hierzu? Dann sprecht mich bitte gerne jederzeit an.