November 25, 2017 christoph

Welpengruppentraining – Die Praxis

Ein Erlebnisbericht…

Heute war es wieder soweit und unsere nächste Welpenschule fand statt.

Ich habe heute zu allererst einmal die Hausaufgaben überprüft, die die beiden Hunde und ihre Halter letzte Stunde aufbekommen haben. 👨‍🎓
Die Hunde-Mensch-Teams haben toll gearbeitet und so konnte ich eine schöne Runde Slalom-Lauf mit tollem Blickkontakt der Hunde und einer entspannten Leinenführung der Halter sehen. Alle Halter haben ihre Hunde toll in der Motivation gehalten und belohnten überwiegend im perfekten Timing 😊
Danach gab es eine Einführung in das „Abbruchsignal“ mit anschließendem Training. Alle Hunde-Mensch-Teams haben schnell verstehen können, worum es geht, sodass wir dann sogar einen Schritt weitergehen konnten.
Den Hunden wurden Leckerchen vor die Füße geworfen, die sie bei ertönendem Freigabesignal gerne fressen durften und welche sie bei ertönendem Abbruchsignal nicht aufnehmen durften.
Hier konnten wir super die Inhalte meiner letzten Fortbildung zur nonverbalen Kommunikation einbinden.
Auch hier war ich wieder einmal total beeindruckt, wie schnell unsere Hunde lernen können, wenn wir es ihnen in hündisch richtig erklären können und unser Timing stimmt…😍

Im Anschluss gab es einen Theorieblock zu dem richtigen Umgang mit anderen Hunden und Menschen und da habe ich mich mal schnell umgezogen und bin den Hunden und Haltern mit schwarzem Mantel, Mütze und Regenschirm entgegengetreten. Die Hunde zeigten eine anfängliche Skepsis, als ich um die Hunde-Mensch-Teams herumlief und ständig den Regenschirm öffnete. Doch spätestens als ich dann die Halter in ein Gespräch verwickelte, war das Interesse größer als die anfängliche Skepsis.
Danach durften die Hunde einmal den großen Schirm kennenlernen.
Zum Schluss sind wir dann in den angrenzenden Wald gegangen und haben dort Abenteuerspaziergänge durchgeführt.

Mit dem Hund gemeinsam durch’s Unterholz gehen und Leckerchen suchen ist für die Bindung ein tolles Erlebnis. Bei diesem Wetter sind die Gerüche und Bedingungen im Wald auch ideal für gemeinsame Sucherlebnisse.
Ich freue mich total auf den nächsten Termin mit euch.

Sie haben Fragen oder suchen eine geeignete Hundeschule? Dann sprechen Sie mich bitte gerne jederzeit an