Ein Erlebnisbericht…
Heute war unser erstes Aufeinandertreffen zweier Welpen, die ich zuerst im Einzeltraining kennenlernen durfte.
Beide Welpen haben bereits während der Einzelstunden die Signale Sitz und Platz im häuslichen, vertrauten Umfeld gelernt, bevor sie dann in einer für sie neuen Umgebung üben und trainieren durften.
Nach einigen Elementen zur Leinenführigkeit und dem Rückruf durften sich die Welpen am Ende der Stunde kurzzeitig kennenlernen. Es war schön zusehen, wie gut die Welpen miteinander umgehen und welche körpersprachlichen Signale wir beobachten konnten.
Da ließ sich unsere neun Wochen alte Bella aber gar nicht von unserem fünfzehn Wochen alten Efes beeindrucken.
In meinen Gruppentrainingssequenzen wird das freie Spiel bewusst an das Ende des Trainings gebaut. Hier hat der Welpe am Anfang des Trainings noch die nötige Konzentration, um die Trainingserfolge entscheidend mitzugestalten. Ich habe es oft erlebt, dass ein zu frühes Freispiel die Energie der Hunde massiv nach oben fährt und ein Lernen dann nur schwer möglich ist, weil die Hunde ständig weiterspielen wollen und gestresst sind. Lernen und Stress passen einfach nicht zusammen.
Ebenfalls ist es wichtig abzuschätzen, ob ein Spiel überhaupt angeboten werden kann oder ob der andere Welpe nicht auch einfach nur als erhöhter Schwierigkeitsgrad im Training gesehen werden kann. Nicht alle Welpen wollen spielen und viele Spielereien werden missverstanden und hier kann es bereits schon zu Mobbing und stärkeren Konflikten kommen.
Zwischen Training und Freispiel ist mir ein kurzes Theoriemodul sehr wichtig, damit die Hunde das Gelernte verarbeiten können, lernen mit Frustration umzugehen und die Halter und Halterinnen einen fachspezifischen Einblick in Themen rund um den Welpen erhalten können. Diese Theoriemodule lassen viel Raum für Fragen, die die teilnehmenden Hunde-Mensch-Teams mitgebracht haben.
Sie haben Fragen zu meinem Welpentraining? Dann sprechen Sie mich bitte gerne an.
Vielen Dank auch an die beiden tollen Halterinnen für den tollen Tag.
Fotos: Privat (Genehmigung der Halterinnen liegt vor)
Das Vervielfältigen oder der Missbrauch der angebotenen Fotos wird strafrechtlich verfolgt. Bitte nur anschauen.