November 6, 2018 christoph

Hund in der Dunkelheit – Weihnachtsschmuck oder Sicherheit?

Liebe Hundefreunde,
die kalte und dunkle Jahreszeit naht.
Zeit mal wieder meine aktuellen Erfahrungen mit euch zu teilen.


Normalerweise gilt ja bekanntlich das Sprichwort „Je später der Abend, desto schöner die Gäste“… Komisch passiert mir in letzter Zeit nicht. 😋🐕
Ich finde es durchaus höflich, wenn Hunde auch in der Dämmerung oder in starker Dunkelheit als „Hunde“ gekennzeichnet werden, in dem sie zum Beispiel ein Leucht-Halsband tragen oder der Besitzer eine Leuchte mit sich trägt.
Auf totales Unverständnis stößt bei mir dann aber, wer seinen Hund auch noch in der starken Dunkelheit von der Leine lässt und dann auf mich und meinen leuchtenden „Weihnachtsbaum“ 🐕😂zustürmt. Natürlich hat mein Hund den anderen Hund bereits gewittert aber ist es doch äußerst unklug solche Situationen entstehen zu lassen, denn Hunde sehen in der Dunkelheit einfach anders und sind wachsamer.
Schade also dann, wenn das Herrchen hinter dem Hund her läuft und einfach in den linken Busch ein „XXX, weiter“ ruft, wohingegen der Hund aber auf der rechten Seite läuft. Sehr gute Kontrolle und Wahrnehmung kann ich dazu sagen.😂😂
Also bitte, kennzeichnet eure Hunde in der Dunkelheit und wenn mein Hund nicht zuverlässig reagiert, gehört er bei Dunkelheit nicht von der Leine.
Sonst ist er vlt. leider einer von vielen, die dann einem annähernden Auto zum Opfer fallen, nur weil der Hund einer spannenden Spur nachgegangen ist und meinte, dass sein Körper stärker als Metall ist.
Schützt eure Hunde, Tiere und andere Menschen im Straßenverkehr und der Natur.
Macht euer Hund Stress an der Leine?
Kein Problem, sprich mich an und wir schauen, ob ich dir/euch eine kleine Hilfestellung geben kann, in dem wir zusammen an eurer Leinenkommunikation arbeiten.
Ich freue mich auf euch.

Chris