Juli 24, 2018 christoph

Unsere Dog-Talk Hunde…

Unser Dog-Talk Rüde Xanto stellt sich vor…

Xanto ist ein sechs Monate alter Junghund.
Die Rasse Merlsheimer war mir bis dahin unbekannt, aber ich muss sagen, dass Xanto sehr schnell auch mein Herz erobert hat.
Xanto soll in unserem Training die Grundlagen erhalten, um dann als Seniorenbegleithund zu agieren.

Der kleine quirlige Geist, der seine Halter mit voller Hingabe liebt, hat es aber auch an mancher Stelle „faustdick“ hinter den Ohren.
So ist es nicht verwunderlich, dass das Halter-Ehepaar vor typischen „Rocker-Problemen“ steht.
Xanto entscheidet gut und gerne, wann seine Einheiten beendet sein sollen und wo er welche Einheiten umsetzen will.
Gut, dass ich Frauchen und Herrchen jetzt zur Seite stehen darf, um die wichtigsten Regeln des Alltags zu vereinbaren. So wird auch schnell Xanto seine endgültige Rolle in der sozialen Gemeinschaft klar werden können.
Ich würde Xanto als sehr sensiblen Hund bezeichnen, der eine unheimlich große Auffassungsgabe besitzt und „Bock“ am Lernen hat.
So ist es nicht verwunderlich, dass er meist schnell neue Anforderungen braucht, um das Motivationslevel zu halten.
Er ist ein sehr reaktiver Hund, der sich anfangs vor Fremden etwas zurückhaltend zeigt. Aber seit einer kleineren „Gauda-Käse-Party“ im heimischen Garten, sind wir die enge Freunde geworden und er freut sich immer unheimlich auf meinen Besuch.
Im Training selbst ist es immer wieder schön zu sehen, wie einfühlsam seine Halterin und sein Halter mit ihm umgehen, man spürt hier, wie sehr sich Halter und Hund Nahe stehen.
Es ist toll, dass ich das Training gestaltet darf und ich freue mich auf viele neue Erlebnisse mit Mensch und Hund.